Roli Waespi' s Westband

Roli Waespi

InTube

Roland Waespi History

Alles begann 1965 mit der Gruppe FIREBIRDS.Alles begann 1965 mit der Gruppe FIREBIRDS.

Die Firebirds suchten einen Organisten.
Damals waren Musiker der Rock'n Roll Szene eher Mangelware.
Die drei Jahre Klavierunterricht, die Roland während der Schulzeit genoss, kamen ihm jetzt zugute.

Somit wurde Roland mit 16 Jahren Organist der Firebirds.

Sie durfte im Vorprogramm der "Les Sauterelles" und den "The Dynamits" spielen.






Die Gruppe Q66 brauchte dringend einen Bassisten.Die Gruppe Q66 brauchte dringend einen Bassisten.
(Roli hinten rechts)
Roland kaufte sich aus seinem Lehrlingslohn eine Diamond Bassgitarre und einen Dynacord Bass King Amp.
Die Bassboxe dazu baute er sich selbst im Keller des Elternhauses, mit etas Holz und einem alten Celestion Lautsprecher.
Die Q66 konnte bereits einige Erfolge nachweisen.
Sie durften im Vorprogramm der "Les Sauterelles" spielen.


1968 entdeckte Roland seine grosse Leidenschaft für die Gitarre.1968 entdeckte Roland seine grosse Leidenschaft für die Gitarre. 

Viele Auftritte im legendären Music Club Afrikana in St. Gallen, sowie Auftritte in der ganzen Schweiz machten Roli Waespi als Leadgitarristen für ein grosses Publikum zu einem Begriff.






1969 Einige Rock'n Roll Formationen, wie z.b. BABYLON und ZZOPF waren weitere Stationen auf seinem musikalischen Weg.1969 Einige Rock'n Roll Formationen, wie z.b. BABYLON und ZZOPF waren weitere Stationen auf seinem musikalischen Weg.




















1974 gründete Roli zusammen mit den besten Musikern aus der Rock'n Roll Szene der Ostschweiz,1974 gründete Roli zusammen mit den besten Musikern aus der Rock'n Roll Szene der Ostschweiz,
DIE Southern-Rock Band der Schweiz WESTWARD









Mit vielen Songs wie z. B. Jessica von der Allman Brothers Band oder Eagles, Doobie Bros. u.s.w. begeisterten WAESTWARD das Publikum.Mit vielen Songs wie z. B. Jessica von der Allman Brothers Band oder Eagles, Doobie Bros. u.s.w. begeisterten WAESTWARD das Publikum.

Sie waren bis 1982 unterwegs.






1982 entdeckte Roland seine Liebe zur Country Music.
Mit seiner Band COUNTRY LINE war er mehr als ein Jahrzehnt an allen grossen Festivals der Schweiz zu sehen.
Auch ein Fernsehauftritt 1985 in der Sendung TRUCK IN (DRS), gehörte dazu.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im 1998 die Gründung der ROLAND WAESPI Country Band. Zusammen mit seiner Freundin Judika (Bass) und zwei anderen Musikern tauchte Roli wieder in die Country Szene ein.
2003 kamen Jack Frei (früherer Bassist von Roli) und Matthias Breu (früherer Schlagzeuger der Westward) wieder zu ihm in die Band. 

1998 gründete Roland seine Country Band namens Roland Waespi Band.
Sie hatte ein grosses musikalisches Programm, von Blue Grass über traditionelle Country music bis hin zu einigen Southern Rock Nummern.


Diese Band war bis 2009 unterwegs.
Sie sind an Country Festivals wie, Country Night St. Gallen, Country Festival Herisau, Country Night Münchenstein BL etc. aufgetreten (siehe Fotos).
Danach im 2010 noch ein paar acustisch Auftritte, teilweise auch mit Gastmusikern wie z.B. Simon Keller (Fiddle).
Dann im 2011 startete Roli sein neues Projekt BLUES-ROCK mit der neuen WESTBAND!

 
Home -> History